Meine Ausbildung

Abdiaziz Abdi, Ausbildung zum Elektroniker

Abdiaziz Abdi, Ausbildung zum Elektroniker

„Ausbildung ist für mich wichtig, um Spaß bei der Arbeit und eine berufliche Zukunft zu haben.“

Abdul Rahman Haidari, Hussein Alkhalifa, Robel Emun Kidan & Landing Badje [v. l. n. r.]

Abdul Rahman Haidari, Hussein Alkhalifa, Robel Emun Kidan & Landing Badje [v. l. n. r.]

Handwerk hat goldenen Boden - davon sind die Azubis überzeugt, die gemeinsam an der ABplus teilnehmen

Ali Abubaker, Ausbildung zum Landwirt

Ali Abubaker, Ausbildung zum Landwirt

„Die Arbeit bzw. der Umgang mit den Tieren ist es, was mir besonders viel Spaß macht."

Ali Yousufi, Farhad Ahmadi, Semere Kesete & Dozent Heiko Heidler [v. l. n. r.], Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker

Ali Yousufi, Farhad Ahmadi, Semere Kesete & Dozent Heiko Heidler [v. l. n. r.], Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker

„Wir fachsimpeln gerne über Motorgeheimnisse!"

Brendeni Alkhanashvili, Ausbildung zum Fahrzeuglackierer

Brendeni Alkhanashvili, Ausbildung zum Fahrzeuglackierer

„Die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer macht mir viel Spaß, weil ich Dinge gestalten kann. Durch die Ausbildung habe viele Aufgabenbereiche kennengelernt und nach Abschluss ergeben sich Möglichkeiten, mich zu spezialisieren."

Fariba Asghari, Ausbildung zur Drogistin

Fariba Asghari, Ausbildung zur Drogistin

„Die Arbeit bereitet mir große Freude und ich sorge gerne dafür, dass sich die Kund/-innen beim Einkaufen gut beraten fühlen“

Filimon Semere, Ausbildung zum Elektriker

Filimon Semere, Ausbildung zum Elektriker

„In meinem Heimatland Eritrea habe ich mich immer schon für elektrische Dinge interessiert und hobbymäßig viel gebastelt. Aus diesem Grund wollte ich gerne die Ausbildung zum Elektriker hier in Deutschland machen.“

Hermon Issayas, Ausbildung zum Metallbauer

Hermon Issayas, Ausbildung zum Metallbauer

„Ich finde es in meinem Ausbildungsbetrieb so toll, dass ich nach bestandener Abschlussprüfung in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurde. Außerdem werde ich in der Firma von meinen Kollegen respektiert und wertgeschätzt.“

Hikmat Safa, Ausbildung zum Verfahrensmechaniker

Hikmat Safa, Ausbildung zum Verfahrensmechaniker

„Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, da ich im Werk viele Abteilungen durchlaufen habe und meine Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit sind. Die Möglichkeiten der Blechbearbeitung und Gestaltung waren für mich etwas völlig Neues."

Hussein Alkhalifa, Ausbildung zum Karosserie- und Fahrezeugbauer

Hussein Alkhalifa, Ausbildung zum Karosserie- und Fahrezeugbauer

„Ich liebe Autos – und mir gefällt es, Wagen, die nach einem Unfall einige Schäden erlitten haben, wieder schön und funktionstüchtig zu machen."

Kamran Mokhtarzad, Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Kamran Mokhtarzad, Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

„Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Elektrik und habe in meinem Land schon vieles repariert. Ich wusste damals schon, dass die Welt mit viel Elektronik zu tun hat. Ich bin wissbegierig, weil sich die Elektronik immer weiter entwickelt."

Mahmoud Al Aqqad & Mumtaz Atmar Kheel, Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter

Mahmoud Al Aqqad & Mumtaz Atmar Kheel, Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter

„Uns gefällt besonders gut, dass wir durch den Einsatz auf verschiedenen Baustellen viele tolle Städte kennenlernen. Wir kommen gerne zum Stützunterricht, weil uns unser Mathelehrer nicht nur den Satz des Pythagoras beibringt sondern auch echt cool ist."

Maria Sabogal-Gomez, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Maria Sabogal-Gomez, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

„An meinem Job gefällt mir am besten, dass ich ein gutes Team habe und entspannt arbeiten kann. Besonders gerne erledige ich das Auspacken und Einräumen von Waren, sowie das Kassieren.“

Masoud Arghavani, Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Masoud Arghavani, Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

„Ich lerne jeden Tag neue Dinge, um im Anschluss an meine Ausbildung meinen Beruf erfolgreich ausüben zu können.“

Mehdi Karimi, Ausbildung zum Fachinformatiker

Mehdi Karimi, Ausbildung zum Fachinformatiker

„Schreiben und arbeiten mit dem Computer finde ich sehr toll. Wie kann ich meine beiden Leidenschaften vereinen? Darum habe ich mich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden."

Mhreteab Medhanie, Ausbildung zum Gärtner

Mhreteab Medhanie, Ausbildung zum Gärtner

„Ich arbeite gerne in der Natur und mit dem Körper. Mein Chef und meine Kollegen sind sehr freundlich, wir lachen viel.“

Mirwais Pordeli, Ausbildung zum Friseur

Mirwais Pordeli, Ausbildung zum Friseur

„Ich mache eine Ausbildung zum Friseur, weil ich gerne mit anderen Menschen in Kontakt komme und eine berufliche Perspektive haben möchte.“

Mohammad Musa Amiri, Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

Mohammad Musa Amiri, Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

„Es war schon immer mein Wunsch in einem Beruf tätig zu sein, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe, organisieren und kommunizieren kann.“

Mohamud Said, Ausbildung zum Maler und Lackierer

Mohamud Said, Ausbildung zum Maler und Lackierer

„Die Ausbildung zum Maler und Lackierer passt ausgesprochen gut zu meiner Person - zu meinen Neigungen und Interessen. Ich mag es sehr, mit Farben zu arbeiten, diese zu mischen und Innenräume schöner zu machen."

Mubarak Anwar, Ausbildung zum Fliesenleger

Mubarak Anwar, Ausbildung zum Fliesenleger

„Die Ausbildung zum Fliesenleger ist sehr abwechslungsreich. Gleichzeitig ist es ein sehr künstlerisch kreativer Beruf."

Mustafa Aden Duale, Ausbildung zum Bäcker

Mustafa Aden Duale, Ausbildung zum Bäcker

„Bäcker ist ein toller Beruf. Ich arbeite gerne mit den Händen und habe schon immer in meiner Freizeit gebacken.“

Shafiq Shah, Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel

Shafiq Shah, Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel

„Verkäufer ist ein toller Beruf, weil ich viel mit Menschen zu tun habe. Später möchte ich einen eigenen Laden aufmachen."

Soltan Mohammadi Kohestani Manizheh, Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Soltan Mohammadi Kohestani Manizheh, Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe

„Nach einem Deutschkurs entschloss ich mich mit dem Einstieg in eine Ausbildung im HOGA-Bereich zu einem Neuanfang. Mir macht es großen Spaß mit Menschen zu arbeiten und ihnen auch zu helfen."

Zakarya Mandwo, Ausbildung zum Fachinformatiker

Zakarya Mandwo, Ausbildung zum Fachinformatiker

„Meine Begeisterung für die digitale Technik ist ausgesprochen groß. Daher bin ich sehr glücklich, dass ich in Deutschland die Möglichkeit habe, den Beruf eines Fachinformatikers für den Bereich Systemintegration zu erlernen und mein Wissen auszubauen."