Teilnehmende berichten

zurück

So erleben die Teilnehmenden die Berufsorientierung

Was bedeutet die Berufsorientierung tatsächlich für die Teilnehmenden der BOplus? Welche Erfahrungen bringen Sie mit, welchen Herausforderungen begegnen sie und was sind ihre ganz persönlichen Ziele? Die Teilnehmenden der vierzehnten BOplus-Durchführung am Standort Wiesbaden berichten.

Muhammad, BOplus-Teilnehmer

„Ich nehme an der BOplus teil, weil ich verschiedene Berufe kennenlernen möchte und ich einen Ausbildungsplatz finden will. Vorher war mir unklar, was ich als zukünftigen Beruf ausüben möchte. Jetzt habe ich viel gelernt und gelesen und meinen Berufswunsch gefunden, und ich möchte Fachkraft für Lagerlogistik werden. Das Praktikum bei Hornbach in Wiesbaden hat mir bei der Entscheidung geholfen. In der BOplus kann man verschiedene Berufe ausprobieren, sehr gut kommunizieren und seine eigenen Wünsche äußern. Die Mitarbeiter helfen dabei, einen Praktikumsplatz zu finden und Berufe kennenzulernen. Einige Tage war ich im BTZ, um den Friseurberuf auszuprobieren. Andere Berufe, die wir ausprobiert haben waren Maßschneider, Metall, Maurer, Betonbau, Fahrzeuglackierer, Holz und Raumausstatter. Im Unterricht lernen wir Mathe, Deutsch, Werte und Normen und Computergrundkenntnisse. Wir üben auch Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche. Es gab auch Deutschunterricht. Wir haben Leseverstehen und Grammatik geübt.“

Safa, BOplus-Teilnehmerin

„Ich nehme an der BOplus teil, weil ich mein Ziel erreichen möchte, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bevor ich an der BOplus teilgenommen habe, wollte ich Kosmetikerin werden. Hier habe ich gelernt, dass mein Berufswunsch ein dualer Ausbildungsberuf ist und es hat mir geholfen, weil ich meinen Berufswunsch überdacht habe. Ich will nun einen anderen Weg gehen und in einem Praktikum den Beruf der medizinischen Fachangestellten ausprobieren und mich so für eine Ausbildung qualifizieren. Meine Gruppe sieht gut und schön aus. Wir sind 16 Teilnehmende und kommen aus verschiedenen Ländern. Wir verstehen uns sehr gut und unterhalten uns meistens auf Deutsch. Es gibt hier nichts, das mir nicht gefällt. Ich sage ehrlich: Hier habe ich viel gelernt und die Unterstützung bekommen, die ich wirklich brauche. Ich habe auch Menschen kennengelernt, die sehr nett sind.“

Mayifuila, BOplus-Teilnehmer

„Ich bin bei der BOplus, weil ich einen Ausbildungsplatz finden möchte. Bevor ich hier teilnahm, wollte ich KFZ-Mechatroniker werden. Mein Wunsch hat sich aber verändert. Ich habe andere Optionen kennengelernt, wie zum Beispiel Autolackierer und Metallbauer und nun mehrere Wünsche. In der Werkstatt konnte man gut Berufe kennenlernen und ausprobieren und so Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel beim Berufsfeld Maßschneiderei. Hier habe ich gelernt zu Nähen, auch mit der Nähmaschine. Dabei konnte ich mit schönen Stoffen arbeiten und mein eigenes T-Shirt-Logo nähen. Bald werde ich auch ein Praktikum bei Metallbau Huhle in Wiesbaden machen und kann dort dann hoffentlich im neuen Jahr eine EQplus beginnen, bevor ich in die Ausbildung gehe.“

Najwa, BOplus-Teilnehmerin

„Die BOplus hat mir dabei geholfen, eine Berufsentscheidung zu treffen und einen Ausbildungsplatz zu finden und darüber hinaus lerne ich dort viele neue Berufe kennen. Es war schön in der Werkstatt. Ich habe was Neues gelernt und wie man Holz mit der Säge schneidet. Neben Holz habe ich auch mit Beton, Stein und Metall gearbeitet. Viele neue Wörter habe ich in den Berufsfeldern auch gelernt. Im Unterricht lerne ich Deutsch und Mathe und mache gerade ein Praktikum bei Autohaus Hollmann als Bürokauffrau. Es gibt kein ‚etwas gefällt mir nicht‘. Es gibt viele nette Lehrer und ich habe eine tolle Klasse. Meine Gruppe ist sehr nett und freundlich. Alle kommen aus anderen Ländern und wir verstehen uns gut. Es gefällt mir gut, weil ich viele gute Freunde gefunden habe.“

Dorice, BOplus-Teilnehmerin

„Ich nehme an der BOplus teil, weil ich lernen und Erfahrungen sammeln möchte. In meinem Heimatland habe ich schon als Krankenschwester gearbeitet. Die BOplus hilft mir dabei, Handwerksberufe kennenzulernen. Das ist wichtig. Es ist besser sich zu orientieren bevor man entscheidet, was man beruflich machen möchte. Zum Beispiel in der Werkstatt beim Berufsfeld Maßschneider. Vorher hatte ich noch nie in meinem Leben eine Nähmaschine angefasst, was so aufregend war. Neben Maßschneider haben wir auch Bauberufe, Metallbau, Friseur, Raumausstatter, Holz und Fahrzeuglackierer ausprobiert. In der Schule lernen wir Deutsch, Werte und Normen und Mathe. Meine Gruppe ist eine sehr gute und dynamische Gruppe mit Teamwork, Geselligkeit und guter Laune. Alles freut mich.“

Muhammed, BOplus-Teilnehmer

„Ich nehme an der BOplus teil, weil ich Hilfe brauche, eine Ausbildung zu finden. Mein Berufswunsch ist KFZ-Mechatroniker. Das wusste ich schon vor der BOplus, aber ich habe neue Berufe kennengelernt, wie zum Beispiel Fahrzeuglackierer. Das ist jetzt mein Plan B. Bald mache ich auch ein Praktikum in einer Autowerkstatt. Hoffentlich mache ich das gut und kann dort auch eine Ausbildung beginnen. Einem Freund würde ich über die BOplus erzählen, dass ich dort in einer Gruppe mit 17 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern Berufe kennenlerne und man dort auch Deutsch lernen kann und Mathe und dass die Ausbildung dann leichter wird.“

Jamal, BOplus-Teilnehmer

„Ich nehme an der BOplus teil, weil ich eine Ausbildung machen will. Vor der BOplus hatte ich schon den Wunsch Koch zu werden und möchte das immer noch. Diese Maßnahme hat mir geholfen, meine Entscheidung zu festigen. Wir haben verschiedene Berufe ausprobiert und auch gemeinsam ein Praktikum gesucht. Jetzt weiß ich, dass Koch mein Beruf ist. Einem Freund würde ich erzählen, dass die BOplus mir geholfen hat, ein Praktikum zu finden. In der Werkstatt haben wir aber auch Berufe ausprobiert.“