Imad, Auszubildender zum Koch

Die Leidenschaft fürs Kochen entdeckt Imad bereits in seinem Heimatland Syrien, wo er in der Küche arbeitet. Als er 2016 nach Deutschland kommt, muss er noch einmal von neuem anfangen. Insbesondere das Erlernen der deutschen Sprache beschreibt er dabei als seine größte Herausforderung. Heute absolviert er seine Ausbildung als Koch beim Studentenwerk Gießen und beschreibt dies als seine große Chance.

Die Begeisterung für seinen Ausbildungsberuf steht Imad ins Gesicht geschrieben. Mit einem sympathischen Lächeln erklärt er, was ihn am Kochen am meisten begeistert: „Das Dessert!“. Derzeit absolviert der 27-jährige seine Ausbildung zum Koch beim Studentenwerk Gießen. „In meiner Heimatstadt Idlib habe ich bereits in der Küche gearbeitet, eine Ausbildung habe ich aber erst in Deutschland angefangen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, denn eine Berufsausbildung gibt mir in Deutschland eine wichtige Perspektive für meine Zukunft“, erklärt Imad.

Das Erlernen der Fachsprache ist dabei eine Herausforderung, die ihn während seiner Ausbildung stets begleitet. Sein Ausbilder Sebastian Börner, Leiter der Ausbildungsküche beim Studentenwerk Gießen, kennt diese Herausforderung aus seiner langjährigen Berufserfahrung sehr gut: „Unser Vorteil ist, dass wir in der Küche sehr praktisch arbeiten. Das schafft eine Brücke für das Erlernen der Fachsprache“.

Für das Deutsch lernen in der Ausbildung hat Imad sich bereits einige Lerntechniken erarbeitet. „Ich schreibe mir gerne einen Zettel mit neuen Begriffen und klebe ihn an eine gut sichtbare Stelle. Mit dieser ständigen Erinnerung lerne ich neue Worte viel leichter. Wenn wir ein neues Rezept bekommen, so nehme ich dies mit nach Hause und schreibe es mehrmals auf, bis ich es fast auswendig kann. Denn auch das Schreiben erleichtert mir das Lernen neuer Fachbegriffe“.

Neben seiner Ausbildung nimmt Imad zusätzlich am Deutsch- und Stützunterricht des Landesprojektes Wirtschaft integriert teil. „Dieser Unterricht ist für mich sehr hilfreich. Oft ist es die Sprache, die eine Aufgabe für mich schwierig macht, nicht der Inhalt. Im Stützunterricht gehen wir genau diese Probleme an. So fällt es mir leichter, meine Aufgaben aus der Berufsschule zu erledigen“.

 

Auch Sebastian Börner, Leiter der Ausbildungsküche beim Studentenwerk Gießen, ist vom Konzept der Ausbildungsbegleitung überzeugt. „Insbesondere die intensive Prüfungsvorbereitung ist für die Auszubildenden eine große Hilfe. Wir unterstützen sie dabei, indem wir sie für den Stützunterricht freistellen und freuen uns über die Erfolge: Seit seiner Teilnahme an der Ausbildungsbegleitung sehen wir bei Imad eine stetige Verbesserung. Sein Lernfortschritt ist enorm, das schafft man nicht ohne eigenen Ehrgeiz“, so Börner über seinen Auszubildenden.

Auf die Frage, welche Ziele Imad für die Zukunft hat, antwortet er: „In der Ausbildung sehe ich meine große Chance, daher habe ich schon ein sehr großes Ziel erreicht. Wenn ich ein bisschen träumen darf, würde ich irgendwann gerne ein eigenes Restaurant eröffnen – mit Spezialitäten aus Ost und West“.

img 9812

img 9814

weitere Artikel